Satzmarker: Bedienoberfläche
Name: Satzmarkerr
Version: 0.18.09
 

Kleines Programm zur Kategorisierung von Sätzen einer »reinen« Textdateien (plain text, UTF8-kodiert). Diese sollen anschließend anhand einer vorangestellten Kategorienummer weiter verarbeitet werden.

Die einzelnen Sätze der Datei werden nacheinander eingelesen und auf einer einfachen Bedienoberfläche angezeigt. Hier können sie jeweils einer Kategorie (von A bis H) zugeordnet werden. Danach werden sie in einer zweiten Datei mit jeweils vorangestellter Kategorienummer (1 ... 8) abgespeichert.

Weitere Informationen

Es ist eine Vorabversion zum Testen dieses Vorgehens, die (nur) mit einer einfachen Regel zur Erkennung von Sätzen arbeitet: der Punkt, unmittelbar gefolgt von einem Leerzeichen (. ). Eine verbesserte Version war angedacht, ist dann aber nicht mehr realisiert worden.

Ich stelle es hier als Beispiel für Programme mit einfacher Bedienoberfläche und Benutzerführung vor. Es funktioniert in der beschriebenen Art und Weise und kann damit auch praktisch ausprobiert und getestet werden. Weitere Details sind hier beschrieben.

Downloads

Satzmarker_0.18.09.jar Java-Archiv, Programmstart per: java -jar (archiv-file).jar
Satzmarker_0.18.09.pdf Programmdokumentation: Bedienoberfläche und Programmablauf
Satzmarker_0.18.09-src.zip Zip-Archiv mit Quellcode: SentenceMarkProcessor.java, SentenceMarkerGUI.java